10. November 2018

Gedächtniskolloquium für Nobelpreisträger E. O. Fischer zum 100. Geburtstag

In ihrem Jubiläumsjahr gedenkt die TUM auch des 100. Geburtstags eines ihrer prominentesten Studenten und Professoren.

Wann Samstag 10. November 2018
10:00 - 18:00

Wo Friedrich von Thiersch Hörsaal im Hauptgebäude der Technischen Universität München
Arcisstraße 21

Veranstalter Fakultät für Chemie

Mehr erfahren https://www.ch.tum.de/aktuell/100-geburtstagernst-otto-fischer/

Ernst Otto Fischer

Bild: TUM

Ernst Otto Fischer, Nobelpreisträger für Chemie von 1973, war mit kurzer Unterbrechung von seinem Studienbeginn 1941 an bis zu seiner Emeritierung 1984 der Technischen Universität München verbunden. Er war ein weltweit hoch angesehener Forscher, geehrt mit zahlreichen wissenschaftlichen und öffentlichen Auszeichnungen, sowie Mitglied in deutschen und internationalen Wissenschaftsakademien. Aus seinem Schülerkreis gingen als „Fischer-Schule“ zwölf Lehrstuhlinhaber und eine Legion namhafter Industriechemiker hervor.

An diesen weltweit bedeutenden Wissenschaftler erinnert ein Kolloquium seiner ehemaligen Fakultät. Der heutige Präsident Wolfgang A. Herrmann, selbst Fischer-Schüler und unmittelbarer Lehrstuhlnachfolger, eröffnet die Veranstaltung. In Vorträgen wird die Bedeutung Fischers gewürdigt, verbunden mit einer kleinen Ausstellung.