7. Juni 20188. Juni 2018

Global University, Society, Labor Market – How to Shape Tomorrow’s Talents

Eine zentrale Jubiläumsveranstaltung ist das Internationale Symposium „Global University, Society, Labor Market – How to Shape Tomorrow's Talents“. Es bietet eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Führungskräften aus Spitzenuniversitäten, Forschungsinstituten und internationalen Wirtschaftsunternehmen.

Wann Donnerstag 7. Juni 2018Freitag 8. Juni 2018

Wo Theodor Fischer Auditorium, TUM Campus Innenstadt

Veranstalter TUM International Center, TUM IAS

Kontakt Christin Seidel, seidel@zv.tum.de

Mehr erfahren www.ias.tum.de/internationalsymposium2018/

Grafik mit dem Titel der Veranstaltung

Das Symposium wird die Sichtweisen und Erfahrungshorizonte unterschiedlicher Kulturkreise zusammenführen und darstellen, wie diese Akteure die zukunftsgestaltenden Talente fördern können. Wie ergänzen sich Wissenschaft und Wirtschaft gegenseitig, um sowohl den sich wandelnden Bedürfnissen der Gesellschaft als auch den Anforderungen der globalisierten Arbeitsmärkte gerecht zu werden? Wie beeinflussen und verstärken sich Academia und Industrie im Inventions- und Innovationsgeschehen? Welche Schlüsselfaktoren führen in verschiedenen Wissenschafts- und Unternehmenskulturen zum Erfolg? Angesichts der jüngsten Tendenzen in Richtung Protektionismus, Isolation und Populismus stellt sich die Frage, wie die Akteure im Wissenschaftssystem zur völkerverbindenden Internationalität beitragen und verantwortungsvolle Führungskräfte hervorbringen können.