6. Juli 201831. August 2018

Ausstellung: Visionäre und Alltagshelden. Ingenieure – Bauen – Zukunft

Ingenieure spielen die Hauptrollen in der Ausstellung „Visionäre und Alltagshelden. Ingenieure – Bauen – Zukunft“. Denn als Erfinder, Gestalter und Unternehmer stellen Ingenieure im Bauwesen die Erfüllung gesellschaftlicher Grundbedürfnisse sicher.

Wann Freitag 6. Juli 2018Freitag 31. August 2018

Wo Immatrikulationshalle im Hauptgebäude der Technischen Universität München
Arcisstraße 21

Mehr erfahren http://www.bgu.tum.de

Montagearbeiten an der Zugspitzbahn

Bild: Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG

Die Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt ist die einzige ihrer Art in Bayern und reicht in das Gründungsjahr 1868 zurück. Die Ausstellung in der Immatrikulationshalle des TUM-Hauptgebäudes gewährt einen Einblick in das Schaffen der Bauingenieure und dokumentiert exemplarisch das Leistungsspektrum der gesamten Branche. Von der historischen Entwicklung des Berufsbildes wird ein großer Bogen in die Zukunft geschlagen. Protagonisten und Meilensteinprojekte, klassische Bauaufgaben und Innovationen zeigen die gesellschaftliche, kulturelle und technologische Relevanz des Bauingenieurwesens.

Ausstellungseröffnung am Tag der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt: Freitag, 6. Juli 2018 um 14 Uhr
Öffnungszeiten 6. Juli – 31. August 2018 werktags von 8 – 21 Uhr
Eintritt kostenfrei

Die Ausstellung entstand auf Initiative des Oskar von Miller Forums (einer Bildungsinitiative der Bayerischen Bauwirtschaft für die Ingenieure im Bauwesen) gemeinsam mit dem Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW, M:AI.