Herzchirurgie

Symbolbild Minimalinvasive Herzchirurgie: Holzschnitt-Herz, Schlüsselloch, Intrathorakale Klemme / Cosgrove

Bild: www.iStock.com / nicoolay

OPs am offenen Herzen sind riskant. Deswegen macht Chirurg Rüdiger Lange nur einen winzigen Schnitt in der Haut, wenn er eine neue Herzklappe einsetzt. Im Jahr 2000 ist der Mediziner der Technischen Universität München (TUM) der erste Chirurg weltweit, der mit dieser minimalinvasiven Technik operiert. Das senkt die körperliche Belastung des Eingriffs für Patientinnen und Patienten.

Minimalinvasiv: Schonende Operation am schlagenden Herzen

Das Herz wird stillgelegt und eine Maschine übernimmt die lebenswichtige Versorgung des Körpers. Bei vielen Herzoperationen war das lange notwendig und mit einem hohen Risiko verbunden. Rüdiger Lange entschärft dieses große Problem der Herzchirurgie: er entwickelt neue minimalinvasive Operationstechniken. Seither sind OPs auch am schlagenden Herzen möglich, ohne dass der Brustkorb vollständig geöffnet werden muss.

Durch einen wenige Zentimeter großen Schnitt in der Haut schiebt Lange seine chirurgischen Werkzeuge zum Herzen. An einem Bildschirm sieht er stark vergrößert, was er im Inneren des Körpers tut. Im Jahr 2000 ist er der erste Arzt weltweit, der auf diese Weise eine Herzklappe operiert. Er ist Medizinischer Direktor am Deutschen Herzzentrum München, das zur TUM gehört und eine der besten Kliniken der Welt für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.

Mit diesen schonenden Eingriffen lassen sich inzwischen die meisten Fehler an der sogenannten Mitralklappe in der linken Herzhälfte und der Aortenklappe behandeln. In den letzten Jahren entwickelten Lange und sein Team zudem Techniken für Herzklappen-OPs, bei denen der Brustkorb vollständig unversehrt bleibt. Dabei führen sie ihre Instrumente zum Beispiel über die Leiste ein. Doch nicht immer sind minimalinvasive Herzklappen-OPs möglich, etwa bei der sehr seltenen Ebstein’schen Anomalie. Doch Lange ist einer von nur wenigen Ärzten weltweit, die diesen angeborenen Fehler an der Trikusspidalklappe korrigieren können, ohne die Klappe ersetzen zu müssen.

„Die Herzmedizin – und damit auch die Herzchirurgie – wird sich immer mehr zu Eingriffen hin entwickeln, die man ohne Schnitt und ohne Operation durchführen kann.“

Prof. Dr. med. Rüdiger Lange

Rüdiger Lange, Medizinischer Direktor am Deutschen Herzzentrum München, Professor für Herz- und Gefäßchirurgie an der Technischen Universität München

Bild: Deutsches Herzzentrum München