Justizpalast

Collage Justizpalast am Stachus in München, dahinter Berge

Bild: Andreas Heddergott / TUM

Es ist eines der auffälligsten Gebäude Münchens: der Justizpalast am Stachus. Sein Schöpfer, der Professor Friedrich von Thiersch von der späteren Technischen Universität München (TUM), prägt die Stadt in der Prinzregentenzeit und schafft auch in weiteren deutschen Städten spektakuläre Bauten. Der Architekt setzt dafür neueste Bauweisen und Technologien ein.

Alte Bauformen – neu interpretiert

Der Justizpalast, das Bernheimer-Palais, mehrere Isar-Brücken und weitere markante Gebäude und Denkmäler in München stammen von ihm: Der Architekt Friedrich von Thiersch gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des Späthistorismus. In dieser Architekturepoche werden Bauformen vergangener Epochen phantasievoll übernommen.

Thiersch ist immer auf dem neuesten technischen Stand und konzipiert für seine Bauten Zentralheizungen, Fahrstühle oder Lüftungssysteme. Zudem versteht er es, „in neuer und unerhörter Weise die Elemente verschiedenartiger Stilperioden zusammenzuschweißen und, auf dem Alten aufbauend, lebensfähiges Neues hervorzubringen“. So charakterisiert Thiersch zwar eigentlich seinen Kollegen Paul Wallot, den Erbauer des Berliner Reichstags. Auf ihn selbst trifft das allerdings genauso zu.

An die spätere Technische Universität München kommt Thiersch 1879 als Professor für Höhere Baukunst. Trotz dieser zeitintensiven neuen Aufgabe hört er nicht auf, gleichzeitig mehrere Bauprojekte zu leiten. Unter ihm steigt seine Abteilung vor dem Ersten Weltkrieg zur berühmtesten Architekturschule im Kaiserreich auf. Für die TUM baut Thiersch auch eines ihrer Wahrzeichen: den markanten, kupferverkleideten Uhrenturm an der Gabelsbergerstraße, der heute den Namen seines Erbauers trägt.

„Friedrich von Thiersch war einer der bekanntesten und berühmtesten Architekten seiner Zeit in München und Deutschland. Er beeinflusste die bauliche Entwicklung der Landeshauptstadt in der Prinzregentenzeit entscheidend. Ihm und den gleichzeitig wirkenden namhaften Kollegen verdankte München seinen Ruf als Kunststadt.“

Portrait von Friedrich von Thiersch

Zitat von Horst Karl Marschall, Architekt und Biograf Friedrich von Thierschs