Technische Kühlung

Collage Linde Kältemaschine mit Eis

Bild: The Linde Group; www.iStock.com / Valentyn Volkov

Bayern ohne gekühltes Bier? Undenkbar! Doch bis ein junger Ingenieur 1875 die erste praxistaugliche Kältemaschine entwickelt, ist die Kühlung von Getränken sehr aufwändig: Professor Carl Linde von der späteren Technischen Universität München (TUM). Aus seiner Erfindung entsteht ein Weltkonzern. Unseren Alltag prägt sie bis heute – mit weit mehr als gekühltem Bier.

Lindes Kältemaschine – eine Frage des Wirkungsgrades

Massen an Eis karren Brauereien noch im 19. Jahrhundert jeden Winter nach München, in warmen Jahren sogar aus Tirol. Sie brauchen tiefe Temperaturen für die Herstellung und Lagerung ihres Bieres – das im Sommer dennoch oft sauer wird. So unterstützen einige von ihnen gerne den jungen Maschinenbau-Professor Carl Linde von der Polytechnischen Schule München. Um 1870 beginnt er mit aufwändigen und teuren Experimenten in der noch kaum erforschten Kältetechnik. Er will eine Kältemaschine bauen. Eine, die erstmals auch für die Industrie nutzbar ist. Und er berechnet: Eis mit einer Maschine herzustellen ist billiger, als Natureis zu gewinnen – den richtigen Wirkungsgrad vorausgesetzt.

Zwar gibt es bereits Kältemaschinen, doch sie schaffen kaum ein Fünftel der naturgesetzlich möglichen Leistung. Lindes erster Prototyp erreicht schon im ersten Versuch einen Wirkungsgrad, der doppelt so hoch ist wie der beste bis dahin bekannte. 1875 ist die Anlage ausgereift, die der Ingenieur zur Dreherschen Brauerei nach Triest liefert. Sie ist so robust und einfach zu bedienen, dass die Nachfrage in der Industrie schnell wächst.

Diese Maschine ist das Vorbild für den modernen Kühlschrank. Mit ihr und mit vielen weiteren Erfindungen verändert Carl Linde die Welt – ob den Handel mit Lebensmitteln, die Medizin oder die Forschung. Sie prägen unseren Lebensstil bis heute. Übrigens: Weil Prinzregent Luitpold den Erfinder 1897 für seine Verdienste adelt, darf er sich fortan Carl von Linde nennen.

„…wenn es Aufgabe des Naturforschers ist, ‚ohne Rücksicht auf Nutzanwendung‘ zu arbeiten, so erfüllt der Ingenieur die seinige gerade durch möglichst vielseitige Nutzanwendung der Forschungsergebnisse.“

Prof. Carl von Linde

Carl von Linde, Professor für theoretische Maschinenlehre an der Polytechnischen Schule München ab 1868 und Begründer der heutigen Linde AG

Bild: The Linde Group